Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Birnen-Schoko-Tarte
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Süsser Mürbeteig ausgewallt
Zitrone; Saft ausgepresst
200 MilliliterBirnensaft
2 EsslöffelHonig
Birnen
150 GrammEdelbitterschokolade
Ei
150 MilliliterRahm
1 EsslöffelMandelscheiben
 Kakaopulver zum Bestäuben
die Zubereitung:

(*) Für 1 rundes Blech (26 cm ø) Mürbeteig mitsamt dem Papier auf das Blech ziehen. Zehn Minuten kühl stellen. Den Ofen auf 200 °C vorheizen.

Teigboden mit einer Gabel dicht und regelmässig einstechen. In der unteren Ofenhälfte ca. Zwölf Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.

Zitronen-, Birnensaft und Honig in einer Pfanne aufkochen. Die Birnen schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Im Sud nur knapp weich kochen. Zum Schluss die Flüssigkeit offen bei grosser Hitze ganz einkochen lassen, bis die Birnen davon geleeartig überzogen sind. Auskühlen lassen; dann mit der Schnittfläche nach unten auf dem gebackenen Teigboden auslegen.

Schokolade in Täfelchen brechen und in einer Pfanne bei kleinster Hitze unter Rühren schmelzen. Vom Herd nehmen. Das Ei in einem hohen Becher während gut fünf Minuten mit dem Stabmixer sehr schaumig schlagen. Flüssige Schokolade mit dem Schneeebesen unterziehen. Den Rahm steif schlagen und ebenfalls unterheben. Die Schoko-Masse rund um die Birnen verteilen. Mit Mandeln bestreuen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.

Die Blitzvariante: Dosenbirnen und einen vorgebackenen Boden verwenden.

Geronnene Schokolade retten Wird Schokolade bei zu grosser Hitze geschmolzen, kann es passieren, dass sie gerinnt und unansehnlich krümelig wird. Der Rettungsversuch gelingt, wenn Sie unter Rühren mit dem Schneebesen löffelweise kochendes Wasser zufügen, bis die Masse wieder cremig-flüssig wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine