Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gitzischlegel, mit Kräutern und Schalotten gefüllt
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Gitzischlegel; etwa 500 g ausgelöst
 Knochen mitgeben lassen
 Erdnussöl
 Saucengemüse; Rüebli Sellerie, Zwiebel und
 Lauch klein gewürfelt
1/2 TeelöffelTomatenpüree
100 MilliliterRotwein
20 GrammButter (1)
 Kalbsjus
 Roter Balsamicoessig
Schalotten; fein gehackt evtl.mehr
 Thymian
20 GrammButter (2)
10 GrammButter (3)
die Zubereitung:

Für die Sauce Knochen anbraten, Saucengemüse mitdünsten. Tomatenpüree beigeben, mit der Hälfte des Rotweins ablöschen und einkochen lassen. Den Rest des Weines zufügen, nach dem Einkochen mit Kalbsjus auffüllen und eine Stunde köcheln lassen. Absieben und kurz vor dem Servieren kalte Butter (1) einschlagen und mit roten Balsamico abschmecken, nicht mehr kochen lassen.

Für die Füllung Schalotten in Butter (2) dünsten, mit Thymian würzen und leicht salzen. Mit Butter (3) mischen, in die Knochenoeffnung füllen und den Schlegel wie einen Rollbraten binden. Würzen, allseitig gut anbraten, auf ein Küchengitter legen (Blech darunter!) und 45 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 140 °C braten.

Das Fleisch vor dem Aufschneiden fünf Minuten auf der offenen Ofentür stehen lassen (ergibt weniger Saftverlust). Der Braten darf innen noch rosa sein! Thomas Tellenbach serviert dazu ein Kartoffel-Bärlauch-Püreee und in Butter geschwenktes Frühlingsgemüse wie Spargel oder Kefen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine