Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gegrilltes Fischfilet mit Bratkartoffeln
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fisch
300 GrammFestes weisses Fischfilet, z.B. Viktoriabarsch
Zitrone Saft
 Pfeffer
 Salz
Bratkartoffeln Aus
 Kartoffeln, feste Sorte
1 EsslöffelOlivenöl
1 TeelöffelGerebelter Rosmarin
 Pfeffer
 Salz
Beilage
1 kleinRadichio
 Pfeffer
 Salz
Sauce
Zwiebel
Knoblauchzehe
2 EsslöffelSpeck gewürfelt
1 EsslöffelOlivenöl
1 SchalePfifferlinge
 Pfeffer
 Salz
3 EsslöffelSahne
 Saucenbinder
die Zubereitung:

1. Den Fisch waschen und mit dem Zitronensaft betreufeln, mit Pfeffer und Salz kräftig würzen und minestens 1/2 Stunde kühl stellen.

2. Die Bratkartoffeln zubereiten. Die Kartoffel schälen und in nicht zu kleine Stücke schneiden, am besten längs vierteln. In heissem Olivenöl Farbe annehmen lassen, würzen und bei aufgelegtem Deckel und kleiner Hitze garen lassen. Hin und wieder umdrehen. Das dauert mindestens 30 Minuten.

3. Den Grill vorheizen. Die fertigen Kartoffeln aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Die Pfanne wieder erhitzen. Den Radichio halbieren, den Wurzelansatz keilförmig herausschneiden. Den Salat mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne legen und anbraten. Würzen und bei aufgelegtem Deckel und kleiner Hitze warm werden lassen.

4. Den Fisch in einer Pfanne mit etwas Olivenöl unter den Grill schieben und von jeder seite etwa 6 Minuten grillen. Die Zeit hängt von der Dicke des Fischfilets ab.

5. Den Radichio aus der Pfanne nehmen und mit den Kartoffeln warmhalten. Die Zwiebel, Knoblauchzehe und den Speck in der Pfanne Anraten, die Pilze mit der Flüssigkeit dazugeben, aufkochen lassen, die Sahne angiessen, würzen und bei kleiner Hitze etwas köcheln lassen. Mit dem Saucenbinder binden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine