Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schäufele
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schäufele; zart gepökelt und geräuchert
 (Rücken-Schulterstück vom Schwein)
1000 GrammZwiebeln; nach Geschmack mehr bis zu 3kg
Lorbeerblatt
Nelken
1 TeelöffelPfefferkörner
1 TeelöffelWacholderbeeren
die Zubereitung:

(*) Kochen wie die Fallers Schäufele in einen Kochtopf geben und so viel Wasser zugeben, dass es bedeckt ist. Dazu mit den Nelken und dem Lorbeerblatt bespickte Zwiebel sowie die Pfefferkörner und die zerdrückten Wacholderbeeren geben. Den Sud ganz allmählich zum Kochen bringen, er darf jedoch nur Bläschen ziehen.

Nach ca. 2 Stunden ist das Schäufele gar, Man erkennt es daran, dass sich das Fleisch vom Knochen zu lösen beginnt.

Das Fleisch aufschneiden und auf Sauerkraut anrichten. Dazu gibt es selbst gemachten Kartoffelbrei (mit viel Butter schaumig geschlagen und Muskatblüte gewürzt.) Zum Schäufele wird häufig auch Kartoffelsalat serviert, der mit der heissen Schäufele-Brühe angemacht und warm gegessen wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine