Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feine Pralinen Fürs Osternest, Verschiedene Varianten
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Zutaten Für Alle Trüffelsorten
50 Bunte Stanniolkapseln
 weisse Schokolade
 Milch- und Bitterkuvertüre
 Dekorationen nach Fantasie
Für Die Füllung Von Eierlikör Trüffel
90 GrammSahne flüssig
40 GrammButter
260 GrammWeisse Schokolade (flüssig)
70 GrammEierlikör
10 GrammWeinbrand
Für Die Füllung Von Orangen-Marzipan Pralinen
200 GrammMarzipanrohmasse
70 GrammOrangensaft frisch gepresst
15 GrammPuderzucker
1 GrammOrange unbehandelt, abgeriebene Schale
Für Die Füllung Von Butter-Trüffel
150 GrammSahne flüssig
60 GrammButter
180 GrammMilchschokolade
60 GrammBitterschokolade
1 GrammSalz
Kleine Osternester Aus Mandelsplitter
100 GrammMandeln Splitter
40 GrammMilchschokolade
30 Kleine bunte Dragee-Eier
die Zubereitung:

Vorbereitungen:

Zuerst die Schokolade klein hacken und auf dem Wasserbad bei etwa 45 °C erhitzen, bis sie geschmolzen ist. Dann muss die Schokolade auf etwa 20 °C abkühlen und anschliessend wieder im Wasserbad auf Körpertemperatur erwärmt werden. Dadurch wird der Schokoladenüberzug hart und glänzend. Ein häufiger Fehler bei der Pralinenherstellung: Die Schokolade wird erhitzt und sofort zu heiss verbraucht. Dabei bilden sich keine Kakaobitterkristalle und die Schokolade wird nicht hart.

Eierlikör Trüffel:

Stanniol-Förmchen mit temperierter weisser Schokolade ausstreichen. Die Schokoladenförmchen kurze Zeit kühl stellen.

Zubereitung der Füllung:

Sahne und Butter bis 40 °C erwärmen, die flüssige Schokolade dazugeben, kurz umrühren, Eierlikör und Weinbrand dazugeben und umrühren. Die Trüffelmasse 15 Minuten abkühlen lassen und mit einem Teelöffel oder Spritzbeutel in die Schokoladenförmchen füllen bis etwa vier Millimeter unterhalb des Randes. Im Kühlschrank 20 Minuten fest werden lassen. Zum Schluss die Stanniolfoermchen mit temperierter weisser Schokolade luftdicht verschliessen.

***** Orangen-Marzipan Pralinen:

Stanniolfoermchen mit temperierter bitterer Schokolade ausstreichen. Die Schokoladenförmchen kurz kühl stellen.

Zubereitung der Füllung:

Alle Zutaten gut vermischen und durch ein feines Sieb passieren. Das Marzipan mit einem Spritzbeutel in die Schokoladenförmchen füllen bis vier Millimeter unterhalb des Randes. Dann die gefüllten Förmchen mit temperierter bitterer Schokolade luftdicht verschliessen.

***** Butter-Trüffel Stanniolfoermchen mit temperierter Milchschokolade ausstreichen. Die Schokoladenförmchen kurz kühl stellen.

Zubereitung der Füllung:

Sahne, Butter und Salz bis 40 °C erwärmen, die flüssigen Schokoladen dazugeben, kurz umrühren und die Trüffelmasse 15 Minuten abkühlen lassen. Anschliessend die Masse mit einem Teelöffel, einer Spritztüte oder einer Papiertüte in die Schokoladenförmchen füllen bis etwa vier Millimeter unterhalb des Randes. Die Trüffel im Kühlschrank 20 Minuten fest werden lassen. Zum Schluss die gefüllten Förmchen mit temperierter Milch-Schokolade luftdicht verschliessen.

***** Kleine Osternester aus Mandelsplitter Zubereitung:

Mandelsplitter im Backofen bei 180 °C goldbraun rösten und abkühlen lassen. Die Milchschokolade schmelzen, bis 40 °C abkühlen lassen und die abgekühlten Mandelsplitter mit einem Löffel leicht unterheben. Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit einem Esslöffel kleine runde Nester auf das Blech legen. Wenn die Mandelsplitter-Nester fest geworden sind, etwas temperierte Milchschokolade in die Mitte aufspitzen und drei bunte Dragee-Eier leicht hineinlegen. Nach dem Abkühlen die Nester vom Backpapier nehmen.

***** * Pralinen selbst zu machen, ist gar nicht so schwierig. Der "Volle Kanne"-Konditormeister Heinz-Richard Heinemann verrät hier einige seiner Geheimrezepte.


Anmerkungen zum Rezept:
keine