Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brasato in Chianti mit Risotto von Steinpilzen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Schaufelstück aus der
 Schulter)
 Salz
 Pfeffer
 Fett zum Braten
2 EsslöffelTomatenmark
1 TasseBratenjus, nach Geschmack
 dunkler Saucenbinder
Marinade
100 GrammMöhre gewürfelt
100 GrammSellerie gewürfelt
100 GrammZwiebeln gewürfelt
20 Pfefferkörner
Pimentkörner
Lorbeerblätter
1 ZweigThymian
Knoblauchzehe angedrückt
500 MilliliterChianti, mindestens
Steinpilzrisotto:
300 GrammArborio-Reis (oder anderer Risotto-Reis)
50 GrammSchalotte fein gehackt
1/2 Knoblauchzehe feingehackt
2 EsslöffelOlivenöl oder Rapskern-Öl
70 GrammButter
150 MilliliterWeisswein
1000 MilliliterHühnerbrühe
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
50 GrammParmesan frisch gerieben
200 GrammSteinpilze
Dekoration
 Balsamico-Schalotten (Fertigprodukt)
 Streifen von Möhren und Sellerie, kurz
 Angeschwitzt in etwas Butter
die Zubereitung:

Das Fleisch mit den Marinadezutaten in eine Schüssel geben und mindestens 24 Stunden ruhen lassen. Zwischendurch wenden. Danach das Fleisch herausnehmen, trocken tupfen und in heissem Öl rund herum kräftig anbraten. Dann die festen Bestandteile der Marinade zum Fleisch geben und kurz mit anrösten lassen. Jetzt das Tomatenmark hinein rühren, kurz anziehen lassen und danach mit dem Marinadesud (und eventuell der Bratenjus) ablöschen. Mit Deckel in den 120 °C heissen Ofen geben und 2, 5-3 Stunden schmoren.

Danach den Braten aus dem Topf nehmen und warm stellen. Den Bratenfond durch ein Sieb passieren, aufkochen. Mit etwas dunklem Saucenbinder leicht abbinden. Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und etwas Balsamico abschmecken, nach Belieben mit gehackter Petersilie und Kapern verfeinern. Das fertig in Scheiben geschnittene Fleisch in die Sauce legen und darin noch etwas ziehen lassen. Aber nicht mehr kochen.

Für das Risotto die geviertelten Steinpilze in etwas Butter anschmoren, salzen und pfeffern. In einem zweiten Topf Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anschwitzen, dann den Reis dazu geben und umrühren, bis die Reiskörner glasig erscheinen. Mit dem Weisswein ablöschen, alles einkochen lassen und salzen. Nach und nach ("schluckweise") die separat erhitzte Hühnerbrühe angiessen und das Risotto unter ständigem Rühren 15-18 Minuten garen. Die geschmorten Steinpilze kommen zusammen mit dem Parmesan an das fertig gegarte Risotto. Einige Minuten vor dem Anrichten den Topf vom Herd nehmen und das Risotto durchziehen lassen.

Tipp: die Balsamico-Schalotten können Sie auch selbst zubereiten.

12 geschälte Schalotten in einem kleinen Topf mit 1 El Olivenöl anschwitzen, 1 El Honig dazu geben, eine Minute rühren, dann mit weissem oder schwarzem Balsamico auffüllen. Je nach Grösse der Schalotten 20 bis 30 Minuten leise köcheln lassen.

Anrichten: Auf jeden Teller einen kräftigen Klacks Risotto geben, daneben zwei Scheiben vom Brasato. Alles mit einem üppigen Saucenspiegel umgeben. Mit Balsamico-Schalotten und Gemüsestreifen dekorieren.

Getränk:

Weingut Terrabianca im toscanischen Radda.

Restaurant Hinterding Bahnhofstrasse 72 49525 Lengerich Telefon 05481 / 94240 http://www. Wdr. De/tv/aks/krisenkochtipp/themen/b/brasato. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine