Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüsestrudel mit Senffrüchten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Füllung
800 GrammBlattspinat
 Salz
2 EsslöffelSenf grobkörnig
200 GrammSenffrüchte (abtropfen lassen)
300 GrammRicotta
100 GrammGeriebene Ricotta salata (ersatzweise Pecorino)
 F Teig
250 GrammMehl
Ei
100 MilliliterWasser
50 MilliliterÖl
1 TeelöffelZucker
1 PriseSalz
Ausserdem
Mit etwas Wasser verquirltes Eigelb zum Bepinseln
die Zubereitung:

Den Spinat waschen und mit dem Wasser, das noch an den Blättern haftet, und etwas Salz in einen Topf füllen. Abdecken und bei mittlerer Hitze 3 Minuten dämpfen. Wenden und 2 Minuten weiterdämpfen. Abtropfen und erkalten lassen. In der Zwischenzeit das Mehl für den Teig auf eine Arbeitsfläche sieben. Das Ei mit den übrigen Zutaten verrühren. Eine Mulde in den Mehlhaufen drücken und die Eimischung hineingiessen. Langsam zu einem Teig verrühren; zu einer weichen Kugel formen. Den Teig 10 Minuten durchkneten. Dabei wird der Teig schön glatt und trocken. Einen leeren Topf anheizen und heiss über den Teig stülpen. Den Teig ruhen lassen, bis der Topf wieder abgekühlt ist. Unterdessen den Spinat auswringen und grob hacken. Die Senffrüchte zerkleinern. Ein Küchentuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten und bemehlen. Den Teig zunächst mit einem Nudelholz auf dem Tuch ausrollen, dann mit dem Handrücken von unten zu einer Scheibe mit 40 cm ø ausziehen. Der Teig ist sehr elastisch und lässt sich relativ leicht bearbeiten. Darauf achten, dass Sie möglichst wenige Löcher in den Teig reissen (ein paar werden sich nicht vermeiden lassen und tun dem Strudel auch keinen Abbruch).

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Spinat, Ricotta, Senf, Senffrüchte und Ricotta salata auf dem Teig verteilen, den Rand aber frei lassen. Den Teig mit Hilfe des Küchentuchs aufrollen. Den Strudel in eine ofenfeste Form setzen, mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und 40 Minuten im heissen Herd goldbraun backen. Heiss oder kalt in Scheiben schneiden, eventuell mit Senffrüchten dekorieren und als Vorspeise oder im Rahmen eines Büffets servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine