Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zarte Blätterteigspiralen
Zutaten für 30 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
640 GrammBlätterteig, rechteckig zu
Teigblätter ausgewallt
Ei
120 GrammSbrinz gerieben
die Zubereitung:

Teigblätter mit dem verquirlten Ei bestreichen. Das eine dicht mit dem Sbrinz bestreuen und gut andrücken. Den nicht haftenden Käse auf das zweite Teigblatt leeren, und dieses auf die gleiche Art vorbereiten.

Mit dem Teigrädchen oder einem grossen scharfen Messer quer in ca.

2, 5 cm breite Streifen schneiden. Einen Teigstreifen quer vor sich hinlegen und diesen von beiden Seiten her in Gegenrichtung spiralförmig und sehr eng aufdrehen. Sofort auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. Zwanzig Minuten kühlstellen.

In der Mitte in den 200 o heissen Ofen schieben und zehn bis zwölf Minuten durchbacken.

mit Sesam, Mohn, Kümmel, getrockneten Kräutern oder Ihren Lieblingsgewürzen bestreuen.

Tipp: Am besten schmecken die Blätterteigspiralen frisch. Man kann sie aber auch frischgebacken tiefkühlen (6 Monate haltbar) oder gut verschlossen einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine