Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Figues Fraiches En Gratin - Gratin aus Frischen Feigen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Aprikose
16 Feigen frisch
1 EsslöffelRohrzucker (eventuell mehr)
 Muskatnuss frisch gerieben
2 EsslöffelHeller Honig (Lavendel-, Garrigue-, Rosmarin-) (eventuell mehr)
60 GrammButter
200 GrammMandeln abgezogen, gemahlen
100 MilliliterCartagene (süsser heller Likörwein aus dem Herault)
die Zubereitung:

Die Aprikosen halbieren, entsteinen, mit der Schnittseite nach oben in eine feuerfeste, gebutterte Form legen. Schnittflächen mit etwas Rohrzucker und geriebener Muskatnuss bestreuen. Butter, Honig und gemahlene Mandeln vermischen. Die frischen Feigen vierteln, aber nicht ganz durchtrennen, sodass die vier Teile unten noch verbunden bleiben. In jede Kerbe von dem Mandel-Honig-Buttergemisch streichen.

Zum Schluss alles mit dem Likörwein gleichmässig beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C zirka 15 Minuten backen lassen. Eventuell noch kurz übergrillen. Lauwarm servieren.

Trinkempfehlung: Dazu ein gut gekühltes Gläschen Cartagene trinken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine