Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gulasch nach ungarischer Art (*)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammRindfleisch geschnittene Würfel
Zwiebeln; Menge anpassen (**)
 Tomatenpuraee
80 GrammMehl
 Paprika
die Zubereitung:

Emil Stadler: Gewidmet einem Berufskollegen, dem ich dieses Rezept abgeschaut habe.

So wird's gmacht! Die Ragou-Stücke in der Bratpfanne mit wenig Fett gut anbraten und in einen Schmortopf geben. In der gleichen Pfanne, ebenfalls mit wenig Fett, die geschnetzelten Zwiebeln anbraten und dem Fleisch beilegen.

Das Tomatenpuraee und das Gewürz mit dem Fleisch vermengen und alles einige Zeit schmoren lassen. Mit dem Mehl bestäuben. Nochmals gut durchrühren, mit Bouillon oder Wasser ablöschen und zugedeckt zirka 1 1/2 Stunden kochen lassen.

Hie und da mit der Holzkelle rühren und wenn nötig noch etwas Flüssigkeit aufgiessen.

Das Ungarische Gulasch darf ziemlich scharf sein. Das Aroma des Paprikas soll richtig zur Geltung kommen. Mit hausgemachten Knöpfli schmeckt dieses Gericht an kühlen Tagen besonders gut.

(*) Dae Soldatae bekannt - Seinen Namen hat das Gulasch von dem ungarischen Wort 'Gulyaes', was soviel heisst wie Rinderhirt. Sie kochten es über offenem Feuer in der Pussta. Es war mehr ein gehaltvoller Eintopf. Sicher hat auch die berühmte Gulaschkanone, allen Soldaten bestens bekannt, ihren Namen von diesem 'Gulyaes'. Mit ihr wurden einst ganze Heere ernährt.

(**) Aeu fir chranki Tag - Die Zwiebel ist nicht nur das meist verwendete Gemüse in der Küche. Sie tat früher auch als Heilpflanze gute Dienste. Bei Halsweh z. B.empfahl man einen Umschlag von geschnetzelten und in Butter angezogenen Zwiebeln. Der Zwiebelumschlag musste möglichst heiss um den Hals gelegt werden, und der Zwiebelduft im Zimmer hielt meistens auch die Besucher fern.

Also eine zweifache Wirkung.

Und de d'Reschtae? Dem aufgewärmten Gulasch gekochte Kartoffelwürfel und gekochte Karottenstengeli beigeben, mit wenig Kümmel würzen und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine