Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Crêpes gefüllt mit Gänseleberpastete und Brombeerchutney
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Crêpesteig:
250 GrammMehl
Eier
50 GrammButter flüssig
50 GrammZucker
1 PriseSalz
1 TeelöffelCognac
500 MilliliterMilch
Füllung
200 GrammGänseleberpastete
200 GrammBrombeeren
Apfel (Jonagold)
Schalotte
 Butter
 Muscatwein
1 EsslöffelZucker
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

1. Für den Crêpesteig Mehl, Eier, Zucker, Salz, Cognac und die zerlassene Butter verrühren. Anschliessend die Milch hineinrühren. Damit das Mehl sich vollkommen auflöst, den Teig am besten schon am Vortag zubereiten und kühl stellen. Vor dem Backen noch einmal durchrühren.

2. Eine Pfanne heiss werden lassen. Küchentuch in Pflanzenöl tupfen und die heisse Pfanne damit ausreiben. Eine Kelle Teig in die Pfanne geben und durch Schwenken gleichmässig verteilen. Kurz backen lassen und mit dem Küchenspachtel vorsichtig umdrehen. In der Regel bleibt der erste in der Pfanne kleben, aber es gibt reichlich Teig zum Üben. Die Crêpes auf einem Teller mit Alufolie bedeckt zwischenlagern und vor dem Servieren im Backofen unter der Folie erwärmen.

3. Die Schalotte in feine Würfel hacken und die Gänseleberpastete in grössere Würfel mit einer Kantenlänge von anderthalb Zentimetern schneiden. Den Apfel schälen, vierteln und in Stifte schneiden.

4. Butter in einer weiten Pfanne erhitzen und die Schalotte zusammen mit dem Zucker kurz darin anschwitzen. Dann die Apfelstifte zugeben und ebenfalls kurz anbraten. Die Brombeeren und einen guten Schuss Muskatwein zugeben und einmal aufkochen lassen. Zugedeckt ein, zwei Minuten köcheln lassen, mit Pfeffer abschmecken und mit etwas kalter Butter binden. Die Fruchtsauce vom Herd nehmen und die Gänseleberwürfel zwei Minuten in dem warmen Chutney ziehen lassen. Ein oder zwei Crêpes auf die vorgewärmten Teller legen, die Apfel-Brombeersauce mit Gänseleber darauf geben, zuklappen und sofort geniessen.

ung_idE&beitrag_id2163


Anmerkungen zum Rezept:
keine