Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mangoldstrudel mit Schafskäse
Zutaten für 8 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammMehl (plus Mehl zum Ausrollen)
 Salz
6 EsslöffelOlivenöl
2 EsslöffelWeisswein
400 GrammMangold, möglichst kleine Stauden
Lauchzwiebeln
Tomaten getrocknet, in Öl
 Pfeffer frisch gemahlen
100 GrammFeta
Ei
Ausserdem
 Backpapier
die Zubereitung:

1. Mehl mit 1 Tl Salz in eine Schüssel sieben. Eine Vertiefung eindrücken, 4 El Öl, Wein und 130-150 ml lauwarmes Wasser hineingiessen, nach und nach mit dem Mehl verrühren und alles zu einem elastischen weichen Teig verkneten. Zur Kugel formen, in Folie einwickeln und 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.

2. Mangold vom Strunk schneiden, putzen, waschen, Blätter und Stiele längs halbieren und quer in schmale Streifen schneiden. Zwiebeln putzen und mit dem grünen Teil in Ringe schneiden. Tomaten abtropfen lassen und hacken. In einer Pfanne 2 El Öl erhitzen, Zwiebelringe und Mangold unter Rühren 1 Minute andünsten und zugedeckt bei Mittelhitze 3-4 Minuten garen. Deckel abnehmen, Flüssigkeit verdampfen lassen und Pfanne beiseite stellen. Tomaten dazugeben und das Gemüse salzen und pfeffern.

3. Käse mit einer Gabel zerbröckeln. Das Ei mit 1 El Wasser verquirlen. Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein grosses Blech mit Backpapier auslegen. Den Teig vierteln. Jedes Viertel auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen, dann vorsichtig beide Handrücken unter den Teig schieben und ihn zu einem noch dünneren Rechteck (30 x 26 cm) ausziehen. Dieses Rechteck je einmal quer halbieren.

4. Die acht Teigstücke am Rand entlang mit Ei einstreichen und in die Mitte jedes Stücks Mangold und Schafskäse geben. Beide Seiten darüber klappen und die seitlichen Öffnungen mit einer Gabel zusammendrücken. Päckchen mit Ei einstreichen und auf das Blech legen, mit der Gabel mehrmals einstechen und in der Ofenmitte 20-25 Minuten goldbraun backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine