Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schokoladekuchen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammButter
200 GrammDunkle Schokolade;z.B. Lindt
 Excellence 60% oder 70 % zerbröckelt (**)
Eigelbe frisch
100 GrammRohzucker
Eiweisse frisch
1 PriseSalz
100 GrammMandeln gemahlen
Verzierung
50 GrammDunkle Schokolade;z.B. Lindt
 Excellence 60% oder 70 % zerbröckelt
50 GrammMilchschokolade; z.B. Lindt Excellence, Éclats de
 Cacao, zerbröckelt
 Kakaopulver zum Bestäuben
die Zubereitung:

(*) für eine Springform von ca. 24 cm ø, Boden mit Backpapier belegt, Rand gefettet und bemehlt.

Butter und Schokolade unter Rühren schmelzen, leicht abkühlen.

Eigelbe mit dem Zucker in einer Schüssel rühren, bis die Masse hell ist, Schokolade darunter rühren.

Eiweisse mit dem Salz steif schlagen, lagenweise mit den Mandeln auf die Schokolademasse geben, mit dem Gummischaber sorgfältig darunter ziehen; in die vorbereitete Form füllen.

Backen: ca. 35 Minuten in der unteren Hälfte des auf 160 °C vorgeheizten Ofens; der Kuchen soll innen noch feucht sein.

Herausnehmen, Kuchen in der Form leicht abkühlen. Formenrand entfernen.

Verzierung: Schokolade in einer dünnwandigen Schüssel im nicht zu heissen Wasserbad schmelzen. Schokolade mit einem Spachtel auf einem Backpapier ca. 2mm dick ausstreichen, ca. Zwei Stunden trocknen lassen, bis sie fest ist. Kuchen mit Kakao bestäuben. Schokolade in beliebig grosse Stücke brechen, Kuchen damit verzieren.

(**) Dunkle Schokolade enthält Kakaomasse, Zucker und Kakaobutter, jedoch kein Milchpulver. Je höher der Kakaoanteil, desto dunkler die Schokolade und intensiver ihr Aroma. Der Kakaobaum stammt ursprünglich aus Zentral- und Südamerika, heute sind die Elfenbeinküste, Ghana und Indonesien die Hauptproduzenten. Es gibt zwei Kakaosorten von Bedeutung: 'Forastero' und 'Criollo'. Der Forastero ist ein sehr ertragreicher und widerstandsfähiger Baum.

Diese Sorte macht ca. 80% des gesamten Kakaoanbaus aus. Die meisten Schokoladen werden aus einer Mischung von Forastero-Bohnen verschiedener Herkunft hergestellt. Schokoladen mit Herkunfts- und Jahrgangsbezeichnung erfreuen sich bei Gourmets wachsender Beliebtheit. Die darin enthaltenen Kakaobohnen stammen aus nur einem Anbaugebiet und weisen - wie Wein - von Ernte zu Ernte grosse Geschmacksunterschiede auf. Der Criollo ist sehr empfindlich und der Ertrag dieses Baumes ist relativ gering. Die Qualität und das Aroma gelten aber als besonders gut, daher wird diese Sorte für Edelschokoladen verwendet.

Tipp: den Kuchen ohne Verzierung gut in Folie verpackt 1 Tag im Kühlschrank aufbewahren; dadurch wird der Geschmack intensiver. Ca.

1 Stunden vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine