Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
In Ahornsirup Glasierte Möhrchen mit getrockneten Traeubchen
Zutaten für 6-8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
450 GrammKernlose kleine grüne Trauben, entrispt
 Öl
900 GrammZarte kleine Bundmöhren, geschrubbt
2 EsslöffelButter
1 EsslöffelSalbei gehackt
2 EsslöffelAhornsirup
1 EsslöffelOlivenöl
1 TeelöffelMeersalz fein
1/2 TeelöffelZitronenzesten
1/2 TeelöffelPfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

1. Ofen auf 120 °C vorheizen. Trauben in einer Schüssel mit Pflanzenöl beträufeln oder besprühen und gut durchmengen. Auf ein antihaftbeschichtetes Blech oder in eine entsprechende Fettpfanne geben und im Ofen 2 1/2 Stunden dörren lassen, dabei alle 20 min wenden. Die Traubenhaut sollte schrumpelig und karamellisiert sein.

Dann die Trauben bis zum weiteren Gebrauch kühl stellen. Die Trauben können schon am Vortag zubereitet werden.

2. Ofentemperatur auf 260 °C erhöhen. Einen grossen, schweren Bräter in den Ofen schieben. Derweil die Butter in einem kleinen Pfännchen leicht bräunen. Salbei, Ahornsirup und die Trauben hineinrühren. Sofort vom Feuer nehmen und warm halten.

3. Getrimmte Möhren, Olivenöl und Salz in einer Schüssel vermengen, dabei das Salz fest in die Möhren rubbeln. Die so bearbeiteten Möhren in den, im Ofen bereits vorgeheizten, Bräter schütten. Sie sollten ausreichend Platz haben und nicht übereinander liegen. 10 min rösten lassen, dabei hin und wieder die Pfanne rütteln und schwenken, damit sie von allen Seiten Farbe annehmen können. Sie sollten leicht weich sein.

4. Die Trauben-Butter-Mischung über die Möhren geben und untermengen. Weiter backen lassen, bis die Möhren schön glasiert sind und ordentlich Farbe angenommen haben, ca. 5 Minuten Dann aus dem Ofen nehmen, mit Zitronenzesten bestreuen und pfeffern. In eine vorgewärmte Schüssel füllen und sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine