Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfel-Sahne-Lasagne
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
240 GrammLasagnenudeln, fertig
 Vanillieeis; zum Servieren
Für Die Apfelschicht
3 Esslöffelbrauner Zucker
750 GrammÄpfel, aus der Dose oder aus dem Glas
2 TeelöffelZimt gemahlen
100 GrammPekannüsse, grobgehackt
300 GrammSahne frisch
2 TeelöffelVanillearoma
Für Den Streuselbelag
50 GrammButter
8 ScheibeVollkornbrot, zerkrümelt
125 GrammZucker
die Zubereitung:

Lasagneplatten in eine grosse Schüssel geben. Mit warmen Wasser bedecken und 10 Minuten ziehen lassen. Abgiessen.

Für die Apfelschicht Äpfel mit braunem Zucker und Zimt vermischen. Dabei die Äpfel in kleine Stücke zerkleinern. Pekannüsse unter die Mischung ziehen. Beiseite stellen.

Für die Sahneschicht Frischkäse mit Zucker locker schlagen. Eier, Sahne und Vanillearoma unterziehen, oder alle Zutaten im Mixer pürieren. Beiseite stellen.

Für den Belag Butter in die Pfanne zerlassen. Zerkruemmeltes Brot 2 bis 3 Minuten braun und knusprig braten. Zucker dazugeben und Mischung noch 1 Minuten braten. Abkühlen.

Eine flache Lasagneform mit Butter bestreichen. Die Hälfte der Äpfelmischung auf dem Boden verteilen und mit einer Lage Lasagneblätter bedecken. Darüber die Hälfte der Sahnemischung verteilen. Mit einer zweiten Lage Lasagneblätter bedecken. Mit der Hälfte der Streusel bestreuen, dann wieder eine Lage Lasagne daraufgeben. Darüber noch einmal die gleichen ApfelundSahneschichten verteilen. Zum Schluss den Rest des Belages direkt auf die Sahneschicht geben.

Bei 180 °C 35 bis 40 Minuten backen, bis der Streuselbelag gebräunt und goldgelb ist.

Vor dem Servieren 15 Minuten ruhenlassen. Warm mit Vanilleeis servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine