Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fasanenkraftbruehe mit Klösschen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 grossFasan (es darf auch ein alter sein)
700 GrammRindfleisch, mager, Suppenfleisch
1250 MilliliterWasser
150 MilliliterWein, trockener Weisswein
300 GrammMöhren
500 GrammLauch
300 GrammSellerie
300 GrammTomaten
Kräuter, Kräuterstrauss aus Thymian, Lorrbeerblatt, Rosmarin
Zwiebel
Gewürznelken
Knoblauch
Ei
100 MilliliterCrème fraiche
 Salz
 Pfeffer
 Kerbel frisch
die Zubereitung:

Den Fasan sauberrupfen, abflämmen und ausnehmen. Die beiden Brüste sorgfaeItig auslösen und ohne Haut und Fett beiseitestellen - aus ihnen werden später die Klösschen gemacht. Den Fasan und die abgeschnittenen Teile sowie die geputzten Innereien in den sehr heissen Ofen (250 °C ) schieben und kurz bräunen, aber nicht vollkommen garen. In den Bräter dann das Glas Wein giessen, um den Bratensatz zu lösen.

Die Fasanenstücke mit dem Rindfleisch in Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Den mit Wein gelösten Bratensaft zugiessen. Beim ersten Aufwallen entfetten und abschäumen. Einige Minuten kochen lassen, immer wieder die Brühe säubern.

Dann die geputzten Gemüse (geviertelt bzw. In kleine Stücke geschnitten), den Kräuterstrauss, die mit den Gewürznelken gespickte Zwiebel, die zerdrückten Knoblauchzehen, etwas Pfeffer und Salz zufügen. Zudecken und 2 Stunden leise köcheln lassen.

Inzwischen die Klösschen zubereiten: Die kaltgelegten Brüstchen entweder durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen oder in der Moulinette fein pürieren. Dann vorsichtshalber, damit ja keine Fasern und Sehnen darinbleiben, durch ein feines Sieb streichen. Das Ei, Pfeffer und Salz zufügen und kräftig mit dem Spachtel oder Kochlöffel durcharbeiten, bis die Masse locker wird - dabei sollte sie sich aber nicht erwärmen, deshalb Küchengeräte vorkühlen und die Rührschüssel ggf. Auf Eiswürfel stellen. Dann nach und nach die Crème fraîche einarbeiten. Schliesslich mit 2 Kaffeelöffeln nach und nach kleine Klösschen abstechen bzw. Formen und diese in leicht gesalzenem Wasser pochieren. Herausheben, wenn sie gar sind (4 bis 5 Minuten), und abtropfen lassen.

Die Brühe sorgfältig entfetten und durch ein feines Tuch giessen.

Die Klösschen in eine Suppenterrine legen und die Kraftbrühe darübergiessen. Einige abgezupfte Kerbelblättchen darauf streuen.

Das Rindfleisch für eine andere Verwendung aufbewahren!

Zubereitungszeit: 3 Stunden

Schwierigkeitsgrad: normal


Anmerkungen zum Rezept:
keine