Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schokoladen-Ancho-Chili-Orangenkuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Kuchen
225 GrammButter weich
300 GrammZucker
Eier; Raumtemperatur
220 GrammMehl
1/2 TeelöffelSalz
Orangen: Schale abgerieben und
2 EsslöffelOrangen Saft
2 TeelöffelBackpulver Weinstein
1/2 TasseSchokoladen-Sirup* (s.u.)
4 EsslöffelAncho-Chili-Püreee* (s.u.)
1/2 TeelöffelVanille; gemahlen
 Orangenglasur (s.u.)
Schokoladensirup
60 MilliliterWasser
30 GrammButter
1 EsslöffelHonig
150 GrammHalbbitterschokolade
Ancho Chili Püreee
Ancho Chilies
 Wasser, kochend, zum Bedecken
Orangenglasur
Orange Saft
100 GrammPuderzucker
1 EsslöffelGrand Marnier
die Zubereitung:

*Chocolate Ancho Chile Orange Cake Schokoladensirup (*ergibt Menge für 2 Kuchen): Alle Zutaten in einen Topf geben und unter Rühren sanft erhitzen, bis man einen glatten, samtigen Sirup erhält.

Ancho Chili Puree (*ergibt Mengen für 2-3 Kuchen): Die Ancho Chilies abspülen und in eine Schüssel geben. Mit kochendem Wasser übergiessen. Mindestens 2 Stunden einweichen lassen. Die Stiele und Kerne entfernen, mit 120 ml vom Einweichwasser pürieren. Falls das Einweichwasser bitter schmeckt, frisches verwenden. Hält sich im Kühlschrank 1 Woche, für längere Aufbewahrung einfrieren.

Den Backofen auf 175GradC vorheizen.

Eine Napfkuchenform (25 cm ø) fetten, mit Semmelbröseln ausstreuen und kalt stellen.

Die Butter schaumig rühren, dabei den Zucker einrieseln lassen. Die Eier einzeln nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen, auf die Eimasse sieben und unterrühren.

Den Teig auf 2 Schüsseln aufteilen. Zur einen Hälfte die Orangenschale und den Orangensaft geben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen.

Zum restlichen Teig den Schokoladensirup, das Anchopüree und die gemahlene Vanille zugeben. Den Schokoladenteig auf dem Orangenteig verteilen.

50-60 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Den Kuchen auf einem Gitter 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf eine Platte stürzen. Mit der Orangenglasur bepinseln.

Orangenglasur: Puderzucker mit Grand Marnier und soviel vom Orangensaft verrühren, dass eine dickflüssige Glasur entsteht.


Anmerkungen zum Rezept:
keine