Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Peporoni ripieni(Apulien)Gefüllte Paprikaschoten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
gelbe Paprikaschoten
1 BundPetersilie glatt, fein gehackt
4 EsslöffelPecorino frisch gerieben
Brötchen frisch
Sardellenfilets, eingelegt trockentupfen und kleinhacken
2 EsslöffelKapern, in Salzlake eingelegt
Knoblauchzehen, fein hacken
125 MilliliterOlivenöl feinstes
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Paprikaschoten waschen und abtrocknen. An der Stängelseite von jeder Schote einen Deckel abschneiden, beiseite legen. Die weissen Trennwände und Kernen aus dem Innern entfernen.

Füllung:

Von den Brötchen mit einer Reibe ringsum die Rinde abreiben. Nur das Weiche verwenden. Die weisse Krume in winzige Stückchen zupfen, in eine kleine Schüssel geben, mit etwas Olivenöl tränken. Petersilie, Sardellen und Knoblauch mit 2 El geriebenem Käse und den Kapern zur Brotkrume geben und alles gründlich vermengen. Backofen auf 175° vorheizen. Mit Salz (vorsichtig Sardellen sind auch salzig!) und Pfeffer würzen. Nach und nach 4 - 5 El Olivenöl einrühren, damit die Mischung sich gut verbindet. Mit etwas Öl eine feuerfeste Form ausstreichen. Füllung in die vorbereiteten Paprikaschoten verteilen, jeweils 1/2 El Pecorino aufstreuen. Die abgetrennten Deckel wieder auflegen und die gefüllten Schoten aussen mit Öl bestreichen. Paprikaschoten aufrecht in die Form setzen, im vorgeheizten Ofen (Gas Stufe2) 20 Minuten überbacken. Heiss servieren, evt. Als Beilage zu einem Fleischgericht oder kalt zu anderen Antipasto auf das Buffet stellen.

Anstelle von gelben Paprika können auch grüne oder rote verwendet werden. Die Farbe ist nur abhängig vom Reifegrad. Ich bevorzuge die roten. Die grünen Peporoni schmecken herber und brauchen eine etwas längere Garzeit als die milden Gelben oder die feinwürzigen Roten.

Viele der italienischen Gemüsebeilagen eignen sich besonders gut als kleine Vorspeise - dazu gehören auch diese pikant gefüllten Paprikaschoten. In anderen Gegenden Italiens findet man sie unter der Bezeichnung Involtini di peperoni - mit den unterschiedlichsten Füllungen, von Thunfisch mit schwarzen Oliven, Käse mit Kräutern bis hin zu fast orientalisch gewürztem Brot mit eingelegten Rosinen. Abgesehen von der Vielfalt von Füllungen der Nachbarländer.


Anmerkungen zum Rezept:
keine