Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rotweingelee mit gezuckerten Rosenblättern
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
600 MilliliterRotwein
Zitrone unbehandelt, Schale davon
Unbehandelte Orange, Schale und Saft
Zimt Stangen
125 GrammZucker fein
5 TeelöffelGelatine
Eiweiss
Gezuckerte Rosenblätter:
Aufgebluehte Rosen
Eiweiss
 Zucker Kaffee oder Tee, "Fest der Rosenhochzeit",
 Christina Phil
die Zubereitung:

Wein, Zitronen- und Orangenschalen, Zimt und Zucker in einen kleinen Topf geben. Vorsichtig erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat.

Orangensaft in eine kleine, feuerfeste Schüssel giessen, Gelatine gleichmässig auf der Oberfläche verteilen und quellen lassen.

Einen grossen Topf ca. 4 cm mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Topf vom Herd nehmen und die Gelatineschuessel vorsichtig hineinsetzen. Gelatine unter Rühren auflösen. Leicht abkühlen lassen.

Gelöste Gelatine in die Weinmischung rühren. Durch ein mit Baumwollstoff ausgekleidetes Sieb in eine ausgespülte 1, 5 l Form giessen. Kühl stellen, bis das Gelee fest ist (ca.4 Stunden).

Gelee aus der Form lösen und mit gezuckerten Rosenblättern garnieren. Dazu passt mit Vanillezucker gesüsster Sahneschaum.

Gezuckerte Rosenblätter: Rosenblüten ausschütteln, um eventuell Insekten zu entfernen. Eiweisse steif schlagen und die Blätter beidseitig damit bestreichen. Mit Zucker bestreuen und 2 Tage auf Backpapier trocknen lassen.

1/07/09/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine