Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spaghetti Mit Algen Und Garnelen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammSpaghetti
 Salz
1 EsslöffelÖl
400 GrammGeschälte Garnelen; in Knoblauchöl eingelegt (gibt es fertig zu kaufen)
100 GrammPassepierre-Algen; aus dem Fischfachgeschäft, sehen ähnlich wie dicker Schachtelhalm aus
3 EsslöffelZitronen Saft
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
Knoblauchzehen; n. Geschmack
die Zubereitung:

Das ist ein Schnellgericht, das in 20 Minuten auf dem Tisch stehen kann. Als erstes eine Servierschüssel zum Vorwaermen mit heissem Wasser füllen und bis zum Servieren in den auf 75 °Cvorgewaermten Backofen stellen.

In einem grossen Topf etwa 4 Liter Wasser mit 2-3 Tl. Salz und 1 El Öl aufsetzen. Die Spaghetti ins sprudelnd kochende Wasser geben und unter gelegentlichem Umrühren "al dente" garen (sie müssen noch Biss haben).

Inzwischen das Öl von den Garnelen in eine Pfanne giessen und sehr heiss werden lassen. Die Passepierre-Algen trockentupfen und in dem Knoblauchöl ganz kurz schwenken - es genügt, sie zwei-, dreimal umzuwenden, die Pfanne sofort vom Herd nehmen und die Garnelen unterrühren. Mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz (sparsam, die Algen sind vom Meerwasser schon salzig) und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Wem es nicht "knofelig" genug ist, der drückt noch ein oder zwei Knoblauchzehen durch die Presse dazu.

Die Spaghetti in ein grosses Sieb giessen und gut abtropfen lassen.

Die Servierschüssel leeren und abtrocknen. Die Spaghetti mit den Passepierre-Algen darin vermischen. Die Garnelen auf den Spaghetti anrichten und sofort servieren.

Tips Wenn's keine eingelegten Garnelen gibt: einfach gutes Olivenöl mit reichlich durchgepresstem Knoblauch vermischen, geschälte Garnelen einlegen und im Kühlschrank 1 bis 2 Tage marinieren. Statt der Algen könnte man auch eingelegte Knoblauchsprossen aus dem Glas dafür nehmen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine