Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spedini di Polpo e Calamari (*)
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Die Spiessli
800 GrammTintenfisch; (**)
1600 GrammPolpo; (***)
 Weisse Brotkrumen von
Brot Scheiben
2 EsslöffelBasilikumblätter fein gehackt
2 EsslöffelPetersilie glattblättrig, fein gehackt
Knoblauchzehen durchgepresst
50 MilliliterOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
Sauce
200 MilliliterOlivenöl
Knoblauchzehen durchgepresst
100 GrammBasilikumblätter
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

(*) Spiessli von Polpo und Tintenfisch Dunkle Haut der Tintenfische entfernen. Das gilt auch für die Innereien und das 'Kalkbein' aus dem Inneren. Gut unter kaltem Wasser waschen. Das alles können Sie auch von Ihrem Fischhändler machen lassen. Polpo vorbereiten wie im Rezept 'Polpo marinato' beschrieben oder Fischhändler bemühen.

Polpo in Pfanne mit kaltem Wasser übergiessen. Ungesalzen zum Kochen bringen. Nach 20 Minuten abgiessen und schälen.

Brotkrumen zerreiben, mit Stabmixer in einer Schüssel mit den übrigen Zutaten zu einer feinen Paste mischen. Für die Sauce alle Zutaten fein mixen.

Tintenfisch und Polpo in 1.5 cm grosse Stücke schneiden und auf Spiessli aufreihen. In 'Brotpaste' drehen. Auf heissem Grill unter stetem Wenden ca. 5 bis 7 Minuten knusprig braten. Auftragen und noch heiss mit der Sauce geniessen.

(**) Tintenfisch/Kalmar/Krake: Was wir als Seppia bdim Italiener geniessen, heisst auf Deutsch 'Tintenfisch'. Was die Spanier Calamares nennen, heisst bei uns 'Kalmar'. Der viel gegessene Polpo ist bei uns der 'Krake'. Klar ist dass, alle drei Tiere zur Gattung der Weichtiere gehören und zur Familie der Kopffüssler zählen.

Obwohl sie in allen Weltmeeren vorkommen, waren es bislang vor allem die Bewohner der Mittelmeerländer und Japans, die mit Genuss Gerichte aus diesem Tierflleisch verzehrten. Das hat sich mit der zunehmenden Internationalisierung der Küchen erstaunlich geändert.

Heute finden sich Teile von Polpo in den Usa, etwa in tiefgekühlter Paella; heute essen Russen vorgefertigte 'Calamares-Ringe', die sie zu Hause leicht knusprig fertig backen können. Klar ist, dass all diese Weichtiere nur in tiefgekühltem Zustand in die Schweiz importiert werden und dass sie deshalb bereits ausgenommen und gereinigt sind, wenn wir sie bei uns zu Hause verarbeiten.

(***) Polpo/Octopus: Das beste Gewicht eines Polpo beträgt etwa 1.5 Kilo. Da es aber 'echte' und 'unechte' Polpi gibt, sollten Sie darauf achten, dass die Saugnäpfe an den Tentakein der Tiere in Zweierreihen angeordnet sind. Sie identifizieren das Produkt aus dem Mittelmeer und grenzen sich ab von einem weitläufigen Verwandten des Polpo aus Afrika, der Nordsee oder gar dem fernen Pazifik. Ein einmal aufgetauter Polpo muss sofort verbraucht werden, da sein Fleisch des hohen Wasseranteils wegen sehr verderblich ist Solange der Polpo jedoch nach frischem Meerwasser riecht und seine Aussenhaut se nicht klebrig schleimig anfasst, ist er von erster Qualität.


Anmerkungen zum Rezept:
keine