Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nudelsalat Mit Mariniertem Sommergemüse Und Schinken
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammGemüse; wie Blumenkohl, Broccoli, bunter Paprika, Champignons, Zucchini, Tomaten,
250 MilliliterGemüsebrühe
100 GrammSchinken; oder Rindersaftschinken
120 GrammEiernudeln
Marinade
1 EsslöffelSherryessig
1 EsslöffelKräuteressig
2 EsslöffelKeimöl
1 EsslöffelFrisch gehackte Kräuter (Petersilie, Dill, Schnittlauch)
 grüne Pfefferkörner
 rosa Beeren
 Salz
 Pfeffer
 Basilikumblätter
die Zubereitung:

Gemüse putzen, in mundgerechte Stücke schneiden, in der Gemüsebrühe auf den Biss dünsten. Die Eiernudeln in Salzwasser auf den Biss kochen. Gemüse und Nudeln dann auskühlen lassen.

Zum ausgekühlten Gemüse eine Marinade aus Sherryessig, Kräuteressig, Keimöl, Kräutern, grünen Pfefferkörnern und einigen rosa Beeren geben, vermischen und ziehenlassen.

Tomaten enthäuten, entkernen, in Ecken schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, zum Gemüse geben.

Nudeln in eine Salatschüssel geben, mit fein gewürfeltem Schinken, Salz und Pfeffer vermischen. Dann das marinierte Gemüse dazu, nochmals abschmecken und anrichten.

Frische Basilikumblätter waschen und darübergeben.

Unser Tip: Das Aroma in Gemüse wird durch nicht flüchtige Stoffe wie Zucker und Säuren, aber auch durch die flüchtigen ätherischen Öle bestimmt. Dazu zählen schwefelhaltige Verbindungen, die vorwiegend in Zwiebeln, Lauch, Koblauch oder Kohlarten vorhanden sind. Sie werden erst frei, wenn das Gemüse zerkleinert wird, sei es durch das Zubereiten oder durch das Kauen. Dadurch wird der Zellverband zerstört und die ätherischen Öle werden frei.


Anmerkungen zum Rezept:
keine