Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Haxenbraten in Biersosse
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
2 kleinSchweinshaxen (a 400-500 g)
 Salz
 Pfeffer
 Paprikapulver mild
200 MilliliterLagerbier hell
125 MilliliterGemüsebrühe
1 BundSuppengemüse
1 BundRadieschen
1 EsslöffelSonnenblumenöl bis doppelte Menge
100 Millilitersüsse Sahne
die Zubereitung:

Nun, wie sie spätestens jetzt wissen, sind Biersossen wirklich beliebt.

Diese, vor allem in Bayern beliebte Variante, bietet jedoch eine schmackhafte Alternative zur Haxe vom Grill.

1. Die Schwarte vom Metzger rautenförmig einschneiden lassen, rundherum mit den Gewürzen einreiben. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

2. Das Suppengemüse waschen, putzen und kleinschneiden. 1/8 l Bier mit der Brühe in einen Bräter geben, im Ofen heiss werden lassen. Dann die Haxe mit der Schwarte nach unten hineinlegen und bei geschlossenem Deckel etwa 30 Minuten dämpfen, dabei einmal drehen, damit die Schwarte weich wird.

3. Nun offen weiterbraten, dabei öfter begiessen. Inzwischen Radieschen put-zen, waschen und in Scheiben hobeln, mit Salz, Pfeffer und Öl mischen.

4. Nach etwa # Stunde die gare Haxe mehrfach hintereinander mit Bier bestreichen, damit die Kruste knusprig wird. Dann auf einer Platte im Ofen warmhalten.

5. Den Fond eventuell mit etwas Wasser los kochen, mit dem Pürierstab pürieren und mit Sahne abschmecken. Mit Kartoffelklössen und Radieschensalat zur Haxe servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine