Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mangoldrollen Mit Hirsefüllung
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMangold
500 MilliliterWasser
1/4 TeelöffelKräutersalz
3 EsslöffelOlivenöl
Füllung
250 GrammHirse
Gemüsebrühewürfel
500 MilliliterWasser
2 EsslöffelOlivenöl
Eier
4 EsslöffelHefeflocken
2 grossKnoblauchzehen
2 TasseFeingehackte Kräuter; Petersilie, Schnittlauch, Majoran, Liebstöckel/ Maggikraut, etwas Kerbel)
1 TeelöffelSchabziegerklee und/oder etwas Kräutersalz
Zum Bestreuen
40 GrammReibkäse
die Zubereitung:

Mangold und Hirse passen besonders gut zusammen. Und die vielen frischen Kräuter sowie der Knoblauch geben diesem Sommeressen das richtige Aroma.

Für die Füllung die Hirse und die Brühwürfel ins Wasser geben, einmal aufkochen und auf der ausgeschalteten Platte 15 Minuten quellen lassen.

Inzwischen den Mangold waschen, die Stiele abschneiden. Das Wasser mit dem Salz aufkochen und die Mangoldblätter in kleinen Portionen jeweils 1 Minute darin blanchieren. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen. 2 Esslöffel Öl, die verquirlten Eier und die Hefeflocken mit der Hirse vermengen. Den Knoblauch schälen und durchpressen und mit den Kräutern daruntermischen. Mit Schabziegerklee und Kräutersalz abschmecken.

2 bis 3 Mangoldblätter aufeinanderlegen, knapp 1 Esslöffel Füllung daraufgeben, zusammenrollen und die Rollen dicht nebeneinander in eine grosse Bratpfanne legen. Knapp fingerhoch Blanchierbrühe hineinfüllen.

Die Mangoldrollen leicht salzen und 3 Esslöffel Öl darüberträufeln. In der geschlossenen Pfanne 25 bis 30 Minuten dünsten. Dann mit dem Käse bestreuen und noch 5 bis 10 Minuten zugedeckt stehen lassen, bis er geschmolzen ist.

Bioland(R)-Gärtnerei Laiseacker, Eberdingen


Anmerkungen zum Rezept:
keine