Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Der Höllerich im Sack
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Pizzateig für vier Personen (wenn's ganz schnell
 Gehen muss: zwei Rollen Pizzateig "Knack und
 Back")
500 GrammLyoner im Ring
Strauchtomaten
4 grossChampignons frisch
Dicke Scheiben Allgäuer Emmentaler
 Eine Schüssel selbstgemachter
 Grosser Becher) Kräuterquark
Zehen Knoblauch gehackt; bis 1/3 mehr
1 EsslöffelPetersilie gehackt
Schöne Stile Petersilie fü die Dekoration
die Zubereitung:

im Ring (ausserhalb des Saarlandes gibts nur Nachahmer ;-)) gibt es von zwei grossen Firmen, Schröder Fleischwaren und Hoell. Als Ableitung dieses Geschäftsnamens hat Herr Erdmann, übrigens eigentlich Bildhauer, diesen Namen gewählt.

Scheibenschneiden (Endstücke nicht verwenden) und leicht salzen, Champignons in dünne Scheiben schneiden, Knoblauch und Petersilie hacken. Pizzateig (oder Knack und Back) in vier Teile schneiden.

Diese noch einmal falten, um die Mitte zu ermitteln. Nun ab der Mitte mit jeweils fünf Scheiben Lyoner den unteren Teil belegen; darauf kommen die Tomaten, die werden mit etwas Knoblauch bestreut, dann folgen die Champignons und zuletzt die Emmentaler Scheiben. Alles zusammenfalten und die Seiten fest zusammendrücken, richtig gut "verkleben". Das offene Ende zusammendrehen, dass es wie ein kleiner, gefüllter Sack aussieht.

Backofen auf 250 °C (Heissluft: 220 °C ) vorheizen. Die "Hölleriche" auf einem leicht gefetteten Blech in den Ofen geben und zirka 15 bis 20 Minuten goldbraun backen.

Auf einem grossen Teller mit jeweils einem guten Schlag Kräuterquark und der Petersilie darauf sofort servieren. Falls vorhanden, mit einer Blüte (Kapuzinerkresse) verzieren.

Zu dem Gericht passt ein Bier oder auch ein kräftiger Rose.


Anmerkungen zum Rezept:
keine