Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tiroler Kalbsgeschnetzeltes
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammKalbfleisch (Filet oder Schale)
1 mittelZwiebel
 Salz
 Pfeffer
 Öl
250 GrammChampignons
1/2 Zwiebel fein geschnitten
100 GrammBauchspeck
 Butter zum Anbraten
250 MilliliterObers
1 TasseCrème fraîche
100 GrammGorgonzola
1 EsslöffelDijonsenf
1/2 Stamperl Cognac
 Paprikapulver edelsüss
 Currypulver
 Petersilie gehackt
Für Die Spinatspätzle
600 GrammMehl griffig
Eier ganz
200 GrammPassierter Spinat
1 TasseCrème fraîche
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
Als Garnitur
Pfirsichhälften mit je einem Esslöffel Preiselbeerkompott
die Zubereitung:

Kalbfleisch in Streifen (ca. 2 cm breit) schneiden, diese wiederum in dünne Scheibchen schneiden, Champignons in Scheiben schneiden, Bauchspeck würfeln. Butter in Pfanne zerlassen, Speckwürfel und die ½ gehackte Zwiebel kurz anbraten (nicht braun werden lassen), danach die Pilze dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, kurz dünsten lassen, beiseite stellen. In einer zweiten Pfanne Öl erhitzen, gehackte Zwiebel glasig werden lassen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, zur Zwiebel in die Pfanne geben, kurz anbraten.

Geschnetzeltes aus der Pfanne heben und zu den Pilzen geben. In der Fleischpfanne den Bratenrückstand mit Obers aufgiessen, Crème fraîche, Senf, Cognac, Gewürze dazugeben, Gorgonzola mit einer Gabel zerdrücken und ebenfalls in die Sauce geben, mit Schneebesen gut verrühren, reduzierend einkochen lassen.

Für die Spätzle Mehl in eine Schüssel geben, passierten Spinat, Eier, Crème fraîche, Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss und Wasser nach Bedarf dazugeben und mit Kochlöffel gut verrühren. Salzwasser zum Kochen bringen, Spätzle durch ein Spätzlesieb drücken und solange kochen lassen bis die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, mit Siebschöpfer herausnehmen, mit kaltem Wasser kurz spülen und in erwärmter Butter schwenken.

Sauce über das Geschnetzelte und die Pilze giessen, vermischen und mit gehackter Petersilie bestreuen. Mit den Spinatspätzle servieren.

Mit den Pfirsichhälften garnieren.

von : : Dagmar Sprenger, 6642 Stanzach


Anmerkungen zum Rezept:
keine