Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Glückskekse
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammWeizenmehl
50 GrammMandeln gemahlen
1 PriseSalz
3 grossEiweiss
250 GrammZucker
100 GrammButter weich
3 TropfenBittermandelar
die Zubereitung:

* Wünsche auf kleine Papierstreifen schreiben * Ofen auf 175 °C vorheizen * alle Zutaten zu einem Teig vermengen * Backpapier auf ein Backblech legen und je einen Löffel Teig im Abstand von 10 Zentimeter darauf geben * Kekse 10 bis 15 Minuten backen - dann muss alles ganz schnell gehen: * Solange die Kekse noch warm sind, Papierstreifen mit den Wünschen, Weisheiten etc. In die Mitte legen und den Keks falten.

Den typischen Knick erhält der Glückskeks, wenn man ihn auf einen Glasrand legt und die Enden nach unten drückt.

* Gut auskühlen lassen, in Papier oder Cellophanfolie verpacken und am besten gleich zu Silvester öffnen und verzehren. Viel Glück!


Anmerkungen zum Rezept:
keine