Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rote Bete mit Polenta
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Rote Bete ca. 250g
20 GrammButter oder Margarine
2 EsslöffelZitronen Saft
100 MilliliterGemüsebrühe
3 EsslöffelGehackter Dill oder
1 TeelöffelDill getrocknet
50 GrammMaisgriess
50 Millilitersüsse Sahne
2 EsslöffelQuark mager
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Für Schwangere und Stillende: Mildes Mittagessen

Wenn Sie stillen, sollten Sie auf milde Kost achten. Säurehaltiges Obst und Gemüse kann nämlich über die Muttermilch die zarte Babyhaut reizen. Rote Bete (aus biologischem Anbau) ist ein besonders mildes Gemüse.

Die rote Bete waschen, schälen und grob würfeln. Butter oder Margarine erhitzen und die rote Bete darin andünsten, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zugeben, mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten garen. Das Ragout mit dem feingehackten Dill abschmecken. Die Gemüsebrühe aufkochen lassen und den Maisgriess einstreuen. Die Sahne und den Quark unterrühren und bei kleiner Hitze 20 Minuten ausquellen lassen. Topf von der Platte nehmen und 15 Minuten ruhen lassen. Eine kleine Tasse mit kaltem Wasser ausspülen, ein paar Tropfen Wasser sollten in der Tasse bleiben. Den Maisbrei in die Tasse drücken, auf einen Teller stürzen. Aus dem restlichen Brei ebensolche "Türmchen" formen. Das Rote-Bete-Ragout um die Polenta-Türmchen anrichten. Sie können vom Maisbrei auch mit Hilfe von zwei Löffeln Nocken abstechen.

Zur Abwechslung können Sie das Gericht statt mit rote Bete auch mit Möhren, Sellerie, Kohlrabi oder Champignons bereiten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine