Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dattel-Blatjang (Dattelsauce)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammTamarinde am Stück
350 MilliliterWasser kochend
500 GrammDatteln, entkernt, grob gehackt
Ingwerstück 5 cm, geschält und gehackt
Knoblauchzehe gehackt
Rote Chilischoten, Samen entfernt, gehackt
1000 MilliliterRotweinessig
2 TeelöffelSalz
die Zubereitung:

Die Tamarinde mit kochendem Wasser übergiessen und 30 Minuten einweichen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb in den Einkochtopf giessen, mit den restlichen Zutaten zum Kochen bringen, 10 Minuten köcheln und abkühlen lassen.

Im Mixer pürieren. Im gereinigten Topf noch 1-2 Minuten kochen. In die heissen sterilisierten Flaschen füllen, verschliessen. Die Sauce ist gebrauchsfertig. Haltbarkeit 2 Jahre Das Rezept kam im 17. Jahrhundert mit malaiischen Sklaven nach Südafrika. Die scharfe, süss-saure Sauce passt zu Reis oder fettem Fisch. Die Datteln lassen sich auch durch andere Früchte wie frische oder getrocknete Aprikosen, Pfirsiche oder Mangos ersetzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine