Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ribiselschnitten
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteig
180 GrammWeizen fein gemahlen
120 GrammButter
Eigelb
60 GrammHonig
 Zitronenschale
Belag
300 GrammJohannisbeeren
60 GrammHonig
 Wasser
Eiweiss
50 GrammHonig
die Zubereitung:

Butter mit Mehl abbroeseln, mit Honig, Eigelb und Zitronenschale rasch zu einem Teig verarbeiten, 1/2 Stunde kühl stellen.

Messerdick ausrollen, auf einem ungestrichenen Blech überbacken, auskühlen lassen.

Die Johannisbeeren in Honigwasser aufkochen, die Früchte abschöpfen und den Saft bis zur Geleeprobe eindicken. Den kalten Saft auf den Teig streichen, die Früchte darauf verteilen.

Die Eiweiss steifschlagen, den Honig unterrühren. Die Masse über den Kuchen geben und den Kuchen nochmals in den Backofen schieben, bis der Eischnee anfängt, sich gelb zu verfärben.

Vollwert-Kochbuch aus Österreich


Anmerkungen zum Rezept:
keine