Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Scheiterhaufen, Selbstgemacht
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
Brötchen v. Vortag
375 MilliliterMilch
Eier je nach Grösse
80 GrammZucker
Pckg. Vanillinzucker
1/2 Abger. Schale von Zitrone
1 MesserspitzeZimt
500 GrammÄpfel
50 GrammRosinen
1 EsslöffelButter od. Margarine in Flöckchen
 Für die Form: Butter oder Margarine
 Zum Bestreuen: Puderzucker
die Zubereitung:

Erfasst am 26.10.01 durch Roy, www.Selbstgemachtes. De von Gabriela Koller

Die Brötchen in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Die Milch mit den Eiern, Zucker, Vanillinzucker, Zitronenschale und Zimt verrühren. Die Hälfte davon über die Brötchenscheiben giessen und einziehen lassen.

Die Äpfel waschen, schälen, das Kernhaus entfernen und in dünne Scheiben schneiden, besser noch in dünne Scheiben hobeln. Die Rosinen mit heissem Wasser abbrausen und trockenlegen, anschl. Unter die Äpfel mischen.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter bestreichen. Schichtweise Brot und Äpfel einfüllen, dabei mit dem Brot beginnen und abschliessen. Den Auflauf mit dem Rest der Eiermilch begiessen. Die Butter- oder Margarineflöckchen darauf verteilen und den Scheiterhaufen auf der untersten Schiene des Backofens 35 - 40 Minuten backen. Heiss, mit Puderzucker bestreut, servieren.

Oder die Lieblingsvariante meines Ehemannes und der Kinder: Mit heisser Vanillesosse servieren!

Anstelle von Äpfeln schmeckt´s auch mit Rhabarber oder Kirschen gut.


Anmerkungen zum Rezept:
keine