Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Griechischer Nudelauflauf
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMakkaroni
 Salz
1 grossZwiebel
Knoblauchzehen
6 EsslöffelOlivenöl
300 GrammLammhackfleisch
Auberginen mittelgross
Zucchini mittelgross
1 SchaleTomaten Stücke
5 EsslöffelAjvar
5 1/2 TeelöffelThymian
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelSpeisestärke
1/2 TasseKräftige Instant Fleischbrühe
1 PackungCrème fraîche
100 GrammKäse gerieben
3 EsslöffelSemmelbrösel
 Einige grüne und schwarze Oliven
die Zubereitung:

Nudeln in Salzwasser Bissfest garen, abgiessen und mit 1 El Olivenöl mischen. Zwiebel und Knoblauch schälen und grob hacken. 2 El Olivenöl erhitzen und das Hackfleisch zusammen mit Zwiebel- und Knoblauchwürfeln anbraten.

Auberginen und Zucchini waschen und in dünne runde Scheiben schneiden. Auberginenscheiben einzeln ausbreiten, grosszügig salzen und ca. 30 Minuten lang Wasser ziehen lassen. Ausgetretene Flüssigkeit mit Küchenkrepp abtupfen und Auberginen nacheinander in heissem Olivenöl anbraten.

Tomaten abgiessen und das Fruchtfleisch mit Ajvar, Thymian, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Speisestärke, Fleischbrühe und Crème fraîche verrühren. Auflaufform mit Öl auspinseln und als unterste Lage einige Löffel Tomatenmischung geben. Die Hälfte der Nudeln darauf verteilen. Darauf die Hackfleischmischung geben und die Hälfte der Gemüsescheiben legen. Crème fraîche-Mischung drübergeben, die restlichen Nudeln auflegen. Zuletzt einige Gemüsescheiben auflegen und mit der restlichen Tomatenmischung bestreichen.

Den geriebenen Käse mit Semmelbröseln, den halbierten Oliven und Salz mischen und über dem Auflauf verteilen.

Im Backofen bei 180 °C ca. 40 Minuten backen.

Tipps: Die Auberginenscheiben lassen sich auch im Grill überbacken. Einfach nebeneinander auf ein Backblech legen und nach Sicht einige Minuten hellbraun übergrillen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine