Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Erbsensuppe mit Zitronenmelisse
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lauchzwiebeln
20 GrammButter
1 TeelöffelMehl
500 MilliliterFleischbrühe
350 GrammAusgepalte Erbsen oder Tiefkühl-Erbsen
 Salz
 Pfeffer
 Zucker
1 TeelöffelZitronenmelisse gehackt
2 EsslöffelCrème fraîche
 Zitronenmelisse zum Garnieren
die Zubereitung:

Franz Betzel: Erbsen gelten ja gemeinhin als deftiges Winteressen. Dass sie sich jedoch auch für ein leichtes Sommermahl eignen, erweist sich bei unserer heutigen Suppe.

Die Erbse ist übrigens eine der ältesten Kulturpflanzen überhaupt. Sie wurde sowohl in den Pfahlbauten der Schweiz, als auch in den Steingraebern Ungarns gefunden. Die genaue Herkunft ist unbekannt, aber es wird vermutet, dass die Erbse aus dem westlichen Asien stammt. Gemeint ist in diesem Fall immer die Gartenerbse, während die heute gebräuchliche grüne Erbse erstmals im 16. Jahrhundert erwähnt wurde. Damals wurden grüne Erbsen allerdings noch roh gegessen.

Lauchzwiebeln waschen, putzen und in schmale Streifen schneiden. In heisser Butter glasig dünsten. Mehl darüberstäuben und umrühren. Fleischbrühe zugiessen und zum Kochen bringen. Inzwischen die Erbsen waschen. Abgetropft in die Brühe geben und 5 Minuten bei kleiner Hitze kochen.

Mit dem Pürierstab die Suppe kurz durchmixen. Dabei sollen nicht alle Erbsen zerkleinert werden. Zitronenmelisse untermischen.

Die Suppe heisshalten, aber nicht mehr kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. In vorgewärmte Suppentassen füllen und jeweils etwas Crème fraîche daraufsetzen. Mit Zitronenmelisse garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine