Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratenes Hirn (Mozgi sharenyje)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammHirn
2 EsslöffelEssig
schwarze Pfefferkörner
Lorbeerblätter
2 EsslöffelMehl
4 EsslöffelButter
1/2 Zitrone Saft
 Petersilie gehackt
 Dill gehackt
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Das Hirn 30 bis 40 Minuten in kaltes Wasser legen, das geronnene Blut entfernen und häuten. Dann in eine Kasserolle geben und mit kaltem Wasser knapp bedecken. Mit dem Essig, den zerdrückten Pfefferkörner und den Lorbeerblätter würzen; salzen und zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und 10 Minuten bei verringerter Hitze ziehen lassen. Vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten stehen lassen.

Die Hirnstücke aus dem Topf nehmen, in einem Sieb abtropfen lassen, pfeffern und salzen. In dem Mehl wälzen und in der Hälfte der heissen Butter von allen Seiten gut anbraten.

Das Gericht in eine Schüssel geben, mit der übrigen, zerlassenen Butter übergiessen, mit dem Zitronensaft beträufeln und Petersilie sowie Dill nach Geschmack darüberstreuen.

Dazu: Bratkartoffeln, Kartoffelpüree, junge Erbsen, grüne Bohnen oder Karotten in Butter sowie Kopfsalat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine