Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Stockbrot
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
80 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
1 PriseSalz
1 PackungTrockenhefe
250 MilliliterMilch
100 GrammButter oder Margarine
Ei
die Zubereitung:

Aus den Zutaten einen Hefeteig anfertigen. Den Teig etwa 1/2 Stunde gehen lassen. Anschliessend den Teig nochmals durchkneten und in kleine, etwa Hühnerei grosse Kugeln aufteilen. Aus der Teigkugel wird ein etwa 15 cm langer Strang geformt und um die Spitze eines Stockes gewickelt. Mit der Hand den Teig nochmals andrücken. Der Stock wird dann über die Glut eines Holzfeuers gehalten und gleichmässig abgebacken.

Das zur Theorie! Praktisch können es die Kinder kaum abwarten und futtern den Teig schon vorher runter.

Hinweise auf drohende Bauchschmerzen, sind zwecklos: Kinder sind schwerhörig und Kindermägen enorm robust. Das die Teigstränge beim Anbringen an den Stock, die Farbe der Kinderhände annehmen sollte niemand stören. Andererseits werden die Kinderhände im Verlauf der Aktion auch immer sauberer.


Anmerkungen zum Rezept:
keine