Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pfifferling-Serviettenknödel
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammWeissbrot vom Vortag
200 MilliliterMilch
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
 Muskatnuss
100 GrammZwiebel
70 GrammSpeck durchwachsen
2 EsslöffelÖl
250 GrammPfifferlinge küchenfertig
60 GrammButter zimmerwarm
Eigelb
Eiweiss
1 PriseSalz
1/2 BundPetersilie glatt, fein gehackt
die Zubereitung:

Brot würfeln. Milch mit Salz, Pfeffer und Muskat aufkochen. Etwas abkühlen lassen, über die Brotwürfel giessen und 20 Minuten ziehen lassen.

Zwiebeln und Speck fein würfeln. Speck im Öl auslassen. Zwiebelwürfel und Pfifferlinge darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zu den Brotwürfeln geben.

Die Butter schaumig schlagen. Eigelb nach und nach unterrühren. Vorsichtig mit der Pfifferling-Brot-Masse mischen. Eiweiss mit dem in der Zutatenliste darunter angegebenen Salz steif schlagen und mit der Petersilie unterheben.

Ein Küchentuch anfeuchten, auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Die Knödelmasse als Rolle auf den Rand einer Schmalseite setzen. Das Tuch mit der Knödelmasse wie eine Wurst fest aufrollen. Die Enden mit Küchengarn zusammenbinden. 40 bis 50 Minuten in Salzwasser ziehen lassen. Mehrmals wenden. Herausnehmen, abtropfen lassen, abrollen und in Scheiben schneiden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine