Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brombeer-Cobbler - Brombeer-Michel
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Für eine 33 x 22 cm Backform
Teig
2 1/2 TasseWeizenmehl Type 550
1 3/4 TeelöffelBackpulver
3/4 TeelöffelSalz
1/2 TasseBackfett
2/3 TasseMilch
Füllung
8 TasseBrombeeren frisch
2 1/4 TasseZucker
1/3 TasseWeizenmehl Type 550
1 TeelöffelZitronen Saft
 Der Teig - halbiert
1/4 TasseButter oder Margarine, in Stückchen
 Zucker (optional)
die Zubereitung:

Für den Teig die ersten 3 Zutaten in eine Schüssel sieben; das Fett unterhacken, bis die Masse krümelig ist. Die Milch einrühren, bis alles durchfeuchtet ist und sich zu einer weichen Kugel formen lässt. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und 6-8 Mal durchkneten.

Für die Füllung die ersten 4 Zutaten verrühren; 10 minuten stehen lassen, bis der Zucker sich auflöst.

Eine Teighälfte etwa 1/2 cm dick ausrollen, in knapp 4 cm breite Streifen schneiden und auf ein leicht gefettetes Backpaier legen.

Bei 220 °C etwa 10 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Streifen in Stücke brechen.

Die Hälfte der Brombeermischung in die gefettete Backform löffeln, die Kuchenstücke darüber verteilen. Die restliche Brombeer-Mixtur darüber geben und mit Butterflocken besetzen.

Den restlichen Teig 1/2 cm stark ausrollen und in 2 1/2 cm Streifen schneiden. Als Gitter über die Füllung legen. Auf Wunsch mit Zucker bestreuen.

Bei 180 °C rund 50 Minuten goldbraun backen.

Dazu reicht man Vanille-Eis und Brombeer-Sirup


Anmerkungen zum Rezept:
keine