Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feigenkonfitüre
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Zitrone unbehandelt
Limette unbehandelt
Schoten Sternanis
Gewürznelken
900 GrammFrische Feigen, Stengel entfernt und geviertelt
3 1/2 EsslöffelRotwein
3 1/2 EsslöffelWasser
450 GrammZucker fein
die Zubereitung:

Zitrone und Limette grob hacken. Mit Sternanis und Nelken in ein Stück Musselinstoff legen, diesen zu einem Säckchen drehen und mit einer Schnur zubinden. Die Enden der Schnur lang lassen

Feigen, Rotwein und Wasser in einen grossen Topf mit Deckel geben und das Säckchen so am Topfgriff festbinden, das es in den Feigen hängt. Mischung 15 min leise köcheln lassen.

Säckchen mit einem Löffel am Topfrand ausdrücken und entfernen. (Vorsicht, heiss!) Den Zucker bei geringer Hitze in der Masse auflösen.

Konfitüre bei grosser Hitze einkochen. Zum ersten Mal nach 20 min, dann alle 5 min prüfen, ob der Gelierpunkt erreicht ist; dabei beachten, dass die Konfitüre beim abkühlen noch etwas eindickt. Die Konfitüre aufbewahren und innerhalb von 2 Wochen verbrauchen.

Zucker enthält.


Anmerkungen zum Rezept:
keine