Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grüner Spargel Aus Dem Wok
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 Grammgrüner Spargel
12 mittelScampis, ungekocht mit Schale
10 Kirschtomaten
250 MilliliterFleischbrühe
Chilischoten scharf
20 MilliliterSherry trocken
20 MilliliterWeisswein trocken
1 EsslöffelWalnussöl
2 EsslöffelOlivenöl
1 EsslöffelSesamöl
1 PriseZucker
 Salz
 Pfeffer
 Limone
1/2 BundPetersilie glatt
die Zubereitung:

Spargel am Ende schälen, waschen und trocknen und in 1 cm lange schräge Streifen schneiden. Scampis von der Schale befreien, Darm entfernen und der Länge nach halbieren. Kirschtomaten vom Strunk befreien und halbieren. Chili klitzeklein schneiden. Alle Zutaten griffbereit an die Kochstelle stellen!

Olivenöl im Wok erhitzen, Spargel scharf anbraten, Scampis und Chili dazugeben, ständig rühren. Sesam- und Walnussöl beigeben und mit Sherry und Weisswein ablöschen, weiter rühren. Alles soll in ständiger Bewegung sein.

Nun Tomaten dazu, mit Brühe erneut ablöschen und mit Limonensaft, Petersilie, Salz, Pfeffer und einem Hauch Zucker würzen. Den Reis mit Wasser und Salz aufsetzen, einmal aufkochen lassen und bei kleinster Hitze leise ziehen lassen - er darf nicht mehr kochen.

Dazu passt ein trockener Weisswein (Grauburgunder) aus dem Rheingau vom Weingut Breuer.

Wer keinen Wok besitzt, kann alles auch in einer grossen Pfanne oder einem Topf rühren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine