Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brioche (Jean-Philippe Payant)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammMehl
25 GrammSalz
100 GrammZucker
10 Eier á 50g
40 GrammHefe
200 GrammWasser; Menge anpassen*
500 GrammButter
die Zubereitung:

In den Teigbehälter der Küchenmaschiene in dieser Reihenfolge geben: Salz, Zucker, Mehl, Eier, Wasser, Hefe, alles 5-7 Minuten auf mittlerer Geschwindigkeit mischen.

Dann die Butter in Flöckchen zugeben, erneut 5-7 Minuten mischen.

An einem relativ warmen Ort 2-3 Stunden gehen lassen, nochmals schlagen, dann bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen.

Den Teig in eine Form geben oder zu einem Zopf flechten, mit verdünntem Eigelb bestreichen und bei 45GradC 1/2 Stunden gehen lassen (z.B. im Ofen), dann bei 200GradC 20-25 Minuten backen.

zu Anfang zugegeben (hat sich aber nicht direkt als Fehler zu erkennen gegeben ;-)) . 405 er Mehl plus 2 El Gluten plus weitere 4 El 550er Mehl, da Teig _sehr_ weich. Etwa 4 Stunden in der Rührschüssel gehen lassen, ist sehr gut aufgegangen. Nochmals ganz kurz durchkneten (Küchenmaschine), dann in Plastikschüssel mit Klarsichtfolie in den Kühlschrank über Nacht. Geht erst nochmal rasch auf.

Am nächsten Tag Teig aufgeteilt: 500 g für grössere beschichtete Form (21, 5 cm ø) und 6 mal je 125 g für kleinere Alu- Formen (12 cm ø). Brioches nach Methode Reinhart geformt: Teigwürste mit einem verdickten Ende, in dieses mit den Fingern ein Loch machen (sieht aus wie stark vergrösserte Sticknadel), das dünne Teigende von unten durch das Loch stecken. In gebutterte Formen legen, mit Öl besprühen, Formen in Plastikbeutel stecken.

Etwa 3 Stunden aufgehen lassen, bis die Förmchen zu 3/4 gefüllt sind. Dann mit einem Gemisch von wenig Milch und verquirltem Ei bestreichen, nochmals 1/2 Stunde gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200GradC 20 Minuten backen. Teig aus den Aluformen stürzen, umgedreht noch weitere 5 Minuten backen, bräunen dadurch auch auf der Unterseite sehr schön. Bei grosser schwarzer Form ist das nicht nötig.

Resultat: Butterzarte, feinflockige Krume mit leicht knusprig- blättriger Kruste. Super! *Nach einem Posting von Francois Leloup ist das Rezept für eine Eigrösse von 50 g vorgesehen. Wenn grössere Eier verwendet werden, ist die Wassermenge entsprechend zu reduzieren. (oder etwas mehr Mehl zuzugeben, so wie ich es gemacht habe).


Anmerkungen zum Rezept:
keine