Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hühnerflügel Teriyaki mit Sesam
Zutaten für 3 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Die Hühnchenflügel
750 GrammHähnchenflügel
Knoblauchzehe
40 GrammIngwerwurzel frisch
4 EsslöffelSojasauce
1 EsslöffelHonig flüssig
1 EsslöffelSesamkörner, geröstete
4 EsslöffelÖl
Salat
2 grossHandvoll Sojabohnenkeime
Halme Schnittknoblauchblueten
250 GrammSenfkohlblaetter
1 grossLauchzwiebel
Süsse milde rote Chilischote
10 Steinpilzchampignons oder Shiitake frisch
Minigurke
2 EsslöffelKresse
2 TeelöffelReisessig, mehr nach Belieben
3 EsslöffelRapsöl (für den Kohl und die Pilze)
1 PriseSesamöl geröstet
 Salz
1 TeelöffelSojasauce süss
Fingernagelgrosse Scheibe Ingwer, 2 mm dick, fein gehackt
Korianderhalme nur die Blättchen
die Zubereitung:

Für die Hühnerflügel (nach elle, france):

Knoblauch schälen und hacken. Ingwer schälen und in feine Stiftchen schneiden. Ingwer und Knoblauch in eine Schüssel geben und mit Sojasauce sowie Sesam verrühren.

Öl in einer grossen Pfanne erhitzen. Hähnchenflügel 5 min darin anbraten, währenddessen immer mal wenden, bis sie eine schöne goldene Farbe angenommen haben. Öl aus der Pfanne entfernen und das Sojasucen-Honig-Sesamgemisch in die Pfanne geben, alles 5 min weiterköcheln - hin und wieder umrühren und wenden. Die Hühnerflügel sollten zum Schluss mit einer dunklen sirupartigen Glasur schön überzogen sein.

Für den Salat:

Zwischenzeitlich für den Salat die Gurken in feine Scheiben schneiden, Chili entkernt grob kleinhacken. Gurkenscheiben mit dem Chili vermengen beiseite stellen und etwas ziehen lassen.

Sojabohnekeime in kochendem leicht gesalzenem Wasser blanchieren, dann sofort in Eiswasser abschrecken und abgetropft in eine grosse Schale geben. Kohl in Streifen schneiden und in etwas Öl kurz durchschwenken bis er giftgruen ist, dann sofort in die Schale zu den Sojabohnenkeimlingen umfüllen. Schnittknoblauchblueten in kleine Röllchen schneiden. Lauchzwiebel trimmen und in Scheiben schneiden. Pilze in Scheiben schneiden und in wenig Öl kurz anbraten. Alles (bei den Gurken das Wasser entfernen) in die Schale füllen und mit etwas Reisessig nach Belieben, Salz und eventuell noch etwas Öl, Sesamöl und Sojasauce vermengen. Mit Salz abschmecken. Mit Korianderblättchen bestreuen.

Zu den Hühnerflügeln servieren, dazu leicht süsslichen Reis.


Anmerkungen zum Rezept:
keine