Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffel-Bohnensalat Genovese
Zutaten für 10  Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammKleine fest kochende Salatkartoffeln
 Salz
300 Grammgrüne Bohnen
Knoblauchzehen
30 GrammPinienkerne
150 MilliliterOlivenöl
1 grossBasilikum Bund, ca. 70g
1 kleinPetersilie glatte, Bund
120 GrammParmesan frisch gerieben
 schwarzer Pfeffer
Zitronen unbehandelt
150 MilliliterGemüsebrühe
100 GrammRauke
die Zubereitung:

1. Kartoffeln in der Schale 15-20 Minuten in kochendem Salzwasser nicht zu weich garen. Abgiessen, gut ausdämpfen lassen und noch warm pellen. Bohnen putzen, in kochendes Salzwasser geben und etwa 6 Minuten garen; sie sollen noch Biss haben. Bohnen abgiessen, abschrecken und abtropfen lassen.

2. Für den Pesto den Knoblauch fein hacken. Die Pinienkerne in 1 El Olivenöl goldbraun rösten, Knoblauch unterrühren und abkühlen lassen.

Basilikum und Petersilie grob schneiden. Kräuter, Pinienkernmischung, restliches Olivenöl und 30 g Parmesan entweder mit dem Schneidstab oder im Blitzhacker fein pürieren, dann salzen und pfeffern.

3. Zitronenschale mit dem Zestenreisser von der Frucht abziehen und 5 El Zitronensaft auspressen. Die Brühe aufkochen. Die Kartoffeln halbieren, mit Zitronenzesten und -saft zur Brühe geben und abkühlen lassen. Rauke waschen, putzen und trockenschleudern.

4. Kurz vor dem Servieren die Kartoffeln mit Bohnen und Pesto mischen, eventuell nachwürzen. Die Hälfte der Rauke untermischen und mit restlicher Rauke bestreuen. Restlichen Parmesan extra dazu servieren.

Pro Portion: (bei 12 Portionen) 7 g E, 6 g F, 15 g Kh = 145 kcal (609 kJ)


Anmerkungen zum Rezept:
keine