Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mittelmeersalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eisbergsalat ca. 300g
Salatgurke ca. 300g
80 GrammSchafskäse
4 kleinTomaten (A  ca. 60g)
2 mittelZwiebel
15 Oliven
Knoblauchzehen
3 EsslöffelOlivenöl
4 EsslöffelEssig
2 EsslöffelWasser
 Jodsalz, Pfeffer, Thymian
die Zubereitung:

Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und quer in Scheiben schneiden. Die Gurke schälen, der Länge nach halbieren und in ca. 3- 5mm dicke Scheiben schneiden. Danach den Salat putzen, waschen, abtropfen lassen und zerpflücken. Die Zwiebeln werden geschält und in feine Ringe geschnitten. Nun alle Zutaten in einer grossen Schüssel mischen. Der Schafskäse wird zerbröckelt und mit den Oliven über den Salat gegeben. Die Knoblauchzehe pressen. Nun eine Salatsauce aus Wasser, Essig, Süssstoff, Jodsalz, Pfeffer, Olivenöl und dem Knoblauch rühren. Das ganze mit den Kräutern würzen und die fertige Sauce über den Salat geben.

Bemerkung:

-Dazu passt geröstetes Brot.

-Eignet sich auch gut als kalte Hauptmahlzeit.

-Als Vorspeise reichen die Zutaten für 8 Personen Nährwert pro Person: Kcal/Kj = 233/978; Kh = 6g; Ballaststoffe = 3g; Be = 0; Fett = 18g; Gfs = 8g; Eufs = 9g; Mufs = 1g; Eiweiss = 11g


Anmerkungen zum Rezept:
keine