Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Radieschensalat mit Kressekartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 BundBrunnenkresse ca. 300g
120 MilliliterÖl
Eigelb Klasse M
1 TeelöffelSenf mittelscharf
2 EsslöffelZitronen Saft
 Salz
 Zucker
600 GrammKleine Kartoffeln fest kochend
400 GrammRadieschen
5 EsslöffelOlivenöl
1 EsslöffelObstessig eventuell mehr
 Pfeffer
die Zubereitung:

1. Brunnenkresse putzen, die groben Stiele entfernen. Brunnenkresse waschen und gut abtropfen lassen. 60 g Brunnenkresse mit dem Öl in einem hohen Gefäss pürieren. Eigelb mit Senf in einer Schüssel verrühren. Öl erst tropfenweise zugeben, dann in dünnem Strahl nach und nach unter ständigem Schlagen mit dem Schneebesen oder dem Handrührer unterarbeiten. Mayonnaise mit Zitronensaft, Salz und 1 Prise Zucker würzen und kalt stellen.

2. Kartoffeln mit der Schale in Salzwasser 20-25 Minuten gar kochen, in ein Sieb schütten, abtropfen lassen und noch warm pellen.

3. Die Radieschen putzen, waschen und abtropfen lassen. Je nach Grösse vierteln oder sechsteln. In einer Schüssel Radieschen mit ? der restlichen Brunnenkresse, 3 El Olivenöl und Obstessig mischen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

4. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten goldbraun braten, dabei leicht mit Salz würzen. Restliche Kresse mit den Kartoffeln mischen und mit dem Radieschensalat auf einer Platte anrichten. Brunnenkresse-Mayonnaise dazu servieren.

kcal (2162 kJ)


Anmerkungen zum Rezept:
keine