Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brasilianische Süsskartoffelbroetchen - Paezinhos de Ba ..
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
350 GrammWeizenmehl Typ 550
50 GrammMaismehl
350 GrammSüsskartoffeln oder gewöhnliche Kartoff
50 GrammButter oder Margarine
1 TeelöffelSalz
15 GrammPresshefe oder 1 1/2 Teel. Trockenhefe
100 MilliliterMilch warm
1 1/2 TeelöffelZucker
Eier
1/2 TeelöffelAnis (Petra: im Mörser fein zerstossen)
Bei Bedarf Beim Kneten Zugeben
150 GrammWeizenmehl Type 550* je nach Teigbeschaffenheit
Sowie
 Butter für die Form
Verschlagenes Ei; zum Bestreichen
die Zubereitung:

*Ergibt 24 Brötchen oder 12 Brötchen und 1 kleines Brot Die Süsskartoffeln kochen**, abziehen und durch ein Sieb drücken oder zerstampfen. Die Butter und das Salz hineinmischen und alles auskühlen lassen.

Das Weizen- und Maismehl in einer Schüssel zusammensieben. Die Hefe in der warmen Milch auflösen und den Zucker dazugeben. Eine Mulde in das Mehl machen und die Hefemilch hineingeben, mit etwas Mehl vermischen und etwa 20 Minuten gehen lassen, bis der Vorteig blasig aufgeht.

Die Eiern und den Anis verquirlen und in die Schüssel geben. Alles mit dem Handrührer mit Knethaken verrühren, dabei das Süsskartoffelpüree einarbeiten. Soviel zusätzliches Mehl einarbeiten, bis man den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kneten kann und der Teig nicht mehr klebrig ist (*Petra: dafür weitere 150 g Mehl verwendet - der Teig war dann immer noch weich und wurde beim Kneten wieder leicht klebrig, Gesamtgewicht 1130 g)).

In eine geölten Schüssel legen und abgedeckt gehen lassen, bis er sich das Volumen verdoppelt hat.

Den Teig in 72 walnussgrosse Stücke a ca. 15 g zerteilen (oder die Hälfte des Teiges in 36 Stücke teilen und aus dem Rest ein kleines Brot formen) Je drei kleine Kugeln in eine gebutterte Muffinform geben. Die Form in eine grosse Plastiktüte stecken und gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt haben.

Wenn der halbe Teig für ein Brot verwendet wird, dieses formen und in eine gefettete Kastenform geben.

Die gegangenen Brötchen (und eventuell die Oberfläche des Brotes) mit Ei bestreichen. Auf mittlerer Schiene in einem vorgeheizten Backofen bei mittlerer Hitze (190 °C, Gasstufe 3) 20 Minuten backen. Das Brot etwas länger im Ofen lassen.

Obwohl das Rezept Süsskartoffeln vorsieht, kann man auch normale verwenden.

ich diese nicht gekocht, sondern in Alufolie bei 190 °C ca. 1 Stunde im Backofen gegart, bis sie weich war. Goldgelbe, fluffig-weiche Brötchen mit einem leichten "crunch" vom Maismehl, schöne goldgelbe Krume.

Prima! : O-Titel : Brasilianische Süsskartoffelbroetchen - Paezinhos de : > Batata Doce #At Petra Holzapfel #D

EMail: Helmutu.

Petra.Holzapfel@t-online. De


Anmerkungen zum Rezept:
keine