Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Glarner Spinatknöpfli
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammFrischer Spinat; oder
150 GrammSpinat gehackt, tiefgekühlt
400 GrammMehl
Eier
100 MilliliterMilch
200 MilliliterWasser
1 TeelöffelSalz
Schabzigerstöckli
Zwiebel
1 EsslöffelBratbutter
die Zubereitung:

Frischen Spinat waschen. Tropfnass in eine Pfanne geben und nur so lange dünsten, bis er zusammengefallen ist. Abschütten, sehr gut ausdrücken und fein hacken.

Tiefkühl-Hackspinat auftauen lassen und in einem Küchentuch ebenfalls sehr gut ausdrücken.

Das Mehl in eine Schüssel geben. Eier, Milch, Wasser und Salz verquirlen, beifügen und alles während zwei bis drei Minuten zu einem dickflüssigen Teig schlagen. Zuletzt den Spinat untermischen.

Den Backofen auf 100 °C vorheizen. Eine bebutterte Gratinform mitwärmen.

Reichlich Salzwasser aufkochen. Den Teig portionenweise auf ein Küchenbrett geben, in das siedende Wasser abstreichen oder durch das Spätzlisieb ueiben und nur so lange kochen lassen, bis die Knöpfli an die Oberfläche steigen. Mit einer Schaumkelle herausheben und gut abtropfen lassen. Lagenweise in die vorgewärmte Form geben und über jede Portion reichlich Schabziger reiben. Die Knöpfli warm stellen.

Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. In der Butter hellbraun rösten und über die Knöpfli verteilen. Sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine