Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schokoladenkuchen #1
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
Eier
200 GrammButter
200 GrammMandeln oder Haselnüsse
250 GrammZucker
125 GrammMehl
2 TeelöffelZimt
1 TeelöffelKakao
2 TeelöffelBackpulver
1 PriseSalz
 Zitrone abgeriebene Schale
200 GrammVollmilchschokolade
Schokoladenglasur
200 GrammPuderzucker
3 TeelöffelKakao
2 TeelöffelWasser (heiss)(bis 3)
20 GrammButter
1 PackungKokosraspeln
die Zubereitung:

Arbeitsweise wie beim Rührkuchen, grobgeschnittene Schokolade zum Schluss unter die Teigmasse arbeiten.

Backzeit 1 Stunde.

Für die Glasur Puderzucker, Kakao und Wasser zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Butter erhitzen und hinzufügen. Die Glasur über den Kuchen streichen (mit einem breiten Messer) und mit Kokosraspeln bestreuen.

Das Rezept stammt von der Mutter eines früheren Wg-Mitbewohners aus süddeutschen Gefilden. Wir haben lange gebraucht, ihr das Rezept zu entlocken. Wenn er mal wieder von seinen Eltern zurückkam, war unsere erste Frage immer die, ob er wieder einen Schokoladenkuchen mitgebracht habe ... :-)


Anmerkungen zum Rezept:
keine