Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fruchtige Joghurttorte mit Haferflocken
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammMehl Typ 405
60 GrammHaferflocken blütenzart
40 GrammHaferflocken Instant
Ei
50 GrammZucker
1/2 PackungVanillezucker
100 GrammButter
1 PriseSalz
 Fett für die Form
 Blütenzarte Flocken für die Form
Füllung
3 mittelEier
150 GrammZucker
450 GrammVollmilchjoghurt
Zitronen unbehandelt
9 ScheibeGelatine weiss
2 DoseMangofrüchte; je 425 g, ersatzweise Pfirsische
Kiwi
die Zubereitung:

Mehl und die beiden Haferflockensorten mischen und auf die Tischplatte geben; in die Mitte eine Vertiefung drücken für das Ei, den Zucker und den Vanillezucker. Die kleingeschnittene Butter und das Salz am Rand verteilen, alles zu einem glatten Teig verkneten, den 30 Minuten kaltstellen. Springform einfetten, mit blütenzarten Köllnflocken ausstreuen und mit 2/3 des ausgerollten Teigs bedecken. Vom restlichen Teig eine Rolle formen und am Rand verteilen, etwas hochdrücken. Den Mürbeteig mit einer Gabel etwas einstechen und auf mittlerer Schiene bei 200 °C 20 Minuten backen.

Die Eier für die Füllung trennen und Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Joghurt, abgeriebene Zitronenschale, Zitronensaft, 2/3 der Mangofrüchte kleingeschnitten und die nach Anweisung aufgelöste Gelatine unter die Masse rühren und kaltstellen. Beginnt die Creme fest zu werden, den steifgeschlagenen Eischnee unterrühren und die Masse auf dem Teigboden verteilen.

Die Torte in den Kühlschrank stellen - mindestens 2 Stunden - und den Springformrand erst dann vorsichtig lösen, wenn die Creme richtig fest geworden ist.

Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Die Torte mit den Kiwischeiben und den restlichen Mangostücken garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine