Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gratin dauphinois (Kartoffelgratin)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammKartoffeln
 Salz
 wreisse Pfeffer
 Muskatnuss gerieben
Eier
500 MilliliterMilch
125 GrammGruyère-Käse gerieben
60 GrammButter
 Knoblauchsalz
die Zubereitung:

Dies ist ein überbackener Auflauf. Benannt nach der historischen Landschaft Dauphine zwischen Rhone und französisch-italienischer Grenze im südlichen Frankreich. Die Zubereitung ist einfach.

Kartoffeln schälen, waschen. In dünne Scheiben geschnitten in eine Schüssel geben. Salz, Pfeffer und Muskat über die Kartoffel streuen. Gut mischen. Eier mit Milch in einem Topf verrühren. Die Hälfte des Käses hineingeben.

Auflaufform mit 1/3 der Butter einfetten. Knoblauchsalz darüberstreuen. Form mit Kartoffelscheiben auslegen. Eiermilch darübergiessen, so dass die Kartoffeln knapp bedeckt sind. Obenauf die restliche Butter in Flöckchen setzen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Den Auflauf mit Deckel oder Alufolie zugedeckt in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene schieben und in 100 Minuten bei 200 °C (Gas: Stufe 4) backen.

Nach 80 Minuten den Deckel oder Alufolie entfernen. Den Auflauf kurz Farbe nehmen lassen. Form herausnehmen. Und in der Form sofort servieren.

Beilagen: Jeder grüne Salat, aber auch Gurken- oder Tomatensalat. Als Getränk: Rotwein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine