Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rote Chilisauce
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
10 New-Mexiko-Chilischoten, ge trocknet; (*)
1 EsslöffelOlivenöl
150 GrammZwiebeln fein gehackt
Knoblauchzehe feingehackt
500 MilliliterHühnerbrühe
2 EsslöffelSchmalz oder Pflanzenöl
 Salz
die Zubereitung:

(*) Ein Rezept ergibt etwa 500 Milliliter Sauce.

Die Chillies 3-4 Minuten bei 120 °C im Ofen rösten. In kochendes Wasser legen, mit einem kleineren Deckel beschweren und 20-30 Minuten einweichen lassen. Die Chilischoten aus dem Wasser nehmen, Stiel und Samen entfernen und das Fruchtfleisch in Streifen reissen.

Das Olivenöl in einer mittelgrossen Kasserolle bei niedriger Temperatur erhitzen. Die Zwiebeln darin in etwa 5 Minuten bräunen lassen.

Zusammen mit den Chilischoten, dem Knoblauch und der Hälfte der Hühnerbrühe in einem Mixer oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Püreee verarbeiten. Durch ein Sieb passieren.

Das Schmalz oder Pflanzenöl in einer schweren Kasserolle bei mittlerer Temperatur heiss werden und das Chilipüree darin unter Rühren etwa 5 Minuten schwitzen lassen. So viel Hühnerbrühe unterrühren, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat, und mit Salz abschmecken. Bis zum Gebrauch zugedeckt kalt stellen. Die Chilisauce lässt sich 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

(*) New Mexiko: Getrocknete, spitz zulaufende rote New-Mexiko-Chilischote von etwa 15 cm Länge, auch chile colorado genannt. Die scharlachrote ge- trocknete New Mexiko gibt Gerichten eine frische Schärfe und wird haupt- saechlich für die Zubereitung der traditionellen roten Saucen verwendet. Im Südwesten sieht man sie häufig in den Veranden der Häuser, wo sie zum Trock- nen als Girlanden, sogenannten ristras, aufgehängt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine